Projekt

Aufstockung eines Wohn- und Geschäfts­hauses
Dortmund

Fassade Container Penthouse Planquadrat Dortmund

Container
+
Penthouse
+
Wohnung

Auftraggeber

Privat

Leistungen

Entwurf
Ausführungs­planung
Bauleitung

 

Beschreibung Mehr

Die Baustelle als Happening:
„Angefahren – abgeladen – aufs Dach gezogen – positioniert “.

In einer spektakulären nächtlichen Drei-Stunden-Aktion wurden zwei modifizierte Baucontainer, als „Container- Penthouse – Wohnung“, auf ein vorhandenes Wohn-und Geschäftshaus in der Dortmunder City aufgesetzt. Als Wohnung werden das vorhandene fünfte und das neue sechste „Containergeschoss“ genutzt. Die Abmessungen der beiden Container betragen jeweils 7x3x3m und lassen noch Raum für eine kleine Dachterrasse. Verbunden werden die beiden die beiden Geschosse über das vorhandene Treppenhaus, welches ab dem vierten Geschoss zwischen privat und geschäftlich trennt.

Die im Jahre 1994 noch sehr schwierige stadträumliche Situation vor dem Wohn-und Geschäftshaus – breiter Fußgängerweg, Tiefgaragenzufahrt/-ausfahrt, Straßenbahn, PKW-Verkehr, Oberleitungen der Straßenbahn- ließ eine konventionelle Baustelleneinrichtung nicht zu. Es musste eine alternative, der Situation gerecht werdende Lösung gefunden werden. Die Lösung: Baucontainer! In ihrer ursprünglichen Ausstattung nicht für eine Wohnraumnutzung geeignet, mussten sie entsprechend Wohnkomfort und Technik modifiziert werden. Den überzeugendsten Aspekt stellte dabei die fast gänzliche Vorfertigung der Container in den technischen und formalen Bereichen dar. Zudem konnte das logistische Problem dadurch auf ein Minimum reduziert werden. Es musste alles schnell und präzise ausgeführt werden. Zur konkreten Ausführung kam es mit der Container Firma Säbu – Modulbau, Morsbach, die diesen Anforderungen in flexibler und konstruktiver Weise gerecht wurde. Zum damaligen Zeitpunkt für die Firma Säbu noch ein etwas ungewöhnliches Terrain, fanden ihre Container doch nicht gerade im gehobenen Wohnungsbau und hier auch noch in einem so speziellen städtischen Bereich, ihren Einsatz. Diese Bauaufgabe stellte nicht nur an die Firma Säbu neue Herausforderungen in technischer und formaler Hinsicht, sondern an jeden, an der Aufgabe Beteiligten. Durch eine enge, konstruktive und innovative Zusammenarbeit mit der Firma Säbu, sowie allen an der Planung und Ausführung beteiligten Firmen, wurde es ein unkonventionelles und durch die perfekte Vorfertigung, ein in der Ausführung vor Ort, außerordentlich schnelles Projekt.

Dachterrasse Container Penthouse Planquadrat Dortmund
Schlafzimmer Container Penthouse Planquadrat Dortmund
Eingang Container Penthouse Planquadrat Dortmund
Treppenhaus Container Penthouse Planquadrat Dortmund
Schnittzeichnung Container Penthouse Planquadrat Dortmund
Grundriss Container Penthouse Planquadrat Dortmund
Fassadenansicht Container Penthouse Planquadrat Dortmund