Projekt

Umbau eines Doppelhauses in Raubling
Oberbayern

Teaserbild Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund

Mehr Licht und Platz auf kleinem Raum

Auftraggeber

Privat

Leistungen

Entwurf
Ausführungsplanung
Bauleitung

Beschreibung Mehr

Eine Doppelhaushälfte im oberbayrischen Raubling, sollte in ihrer inneren Struktur und Gestaltung verändert werden. Die Bereiche Küche, Essen und Wohnen sollten sich offen und hell präsentieren. Für eine offene Raumfolge und einen großzügigeren Gesamteindruck, wurde die bestehende Trennwand zwischen Küche und Wohnraum entfernt. Der neu entstandene Raum stellt das kommunikative und gesellige Zentrum im Erdgeschoss dar. Die helle Farbgebung an den Wänden und Decken, der hellgraue Fliesenboden, sowie die modernen Einrichtungsgegenstände unterstreichen diesen Eindruck.

Der gesamte Sanitärbereich wurde ebenfalls größtmöglich umgebaut. Der Verzicht auf die Badewanne, war eine wichtige Entscheidung zur Lösung der Raumorganisation. Der relativ kleine Raum wurde im Hinblick auf Funktionalität besser nutzbar und stellte sich auch in formaler Hinsicht besser dar. Auch für diesen Raum wurden helle Farben an Wand und Decke ausgewählt, damit der kleine Raum möglichst großzügig wirkt. Helle Bad-Objekte unterstützen diesen Eindruck. Die natürliche Belichtung lässt den Raum zusätzlich hell und freundlich erscheinen. Bei Dunkelheit erfüllt das gezielt eingesetzte künstliche Licht die entsprechende Aufgabe. Der Fußboden wurde entsprechend den angrenzenden Funktionen, mit hellgrauen Bodenfliesen oder Parkett belegt.

Schiebetür Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund
Esszimmer Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund
Flur Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund
Esszimmer Küche Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund
Waschtisch Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund
Badezimmerschrank Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund
Badezimmer Wandwicklung Umbau Doppelhaus Raubling Oberbayern Planquadrat Dortmund