Projekt

Schreibtisch für eine Regal­wand

Abbildung IMG_6443a Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund

Angepasst, integriert und doch individuell

Auftraggeber

Privat

Leistungen

Entwurf
Ausführungs- und Detail­planung
Bauleitung

Beschreibung Mehr

Der Wunsch des Bauherrn war es, einen Schreib­tisch zu konzipieren, der in eine vorhandene Regal­wand eingebaut werden konnte und sich in Form und Farbe an den Vorgaben der Regal­wand orientierte. Die maximale Breite der Schreibtisch­fläche von 74.5 cm, durfte nicht überschritten werden. Die Kabel­führung sollte nicht sichtbar angeordnet und für eine mögliche technische Erweiterung leicht zugängig gemacht werden. Entsprechende Kabel­durch­führungen in der Schreib­tisch­platte waren vorzusehen.

In konstruktiver Zusammen­arbeit mit der Tischlerei Christof Pape, Dortmund war es möglich, den Schreib­tisch passgenau und formal in die Regal­wand einzufügen.

Innerhalb der Regal­wand wurde die Schreib­tisch­platte an der Mauer­werks­wand, über eine Konsole befestigt. Darunter, zugängig über Klapptüren, lag die Haupt­kabel­zuführung. Über einen Kabelkanal, als solcher nicht erkennbar, konnten alle technischen Geräte auf dem Schreib­tisch mit den entsprechenden Strom­anschlüssen versorgt werden.

Als zweite Auflagerfläche der Schreibtisch­platte dient der Schreibtisch-­Container, ausgestattet mit Hänge­registratur, Ablagefach und Schub­fach für Schreib­utensilien.

Wie von der Regalwand vorgegeben, wurde auch für den Schreibtisch die Grund­farbe Weiß gewählt, damit ein stimmiges Ganzes erreicht werden konnte. Die Schreibtisch­platte, aus geweißtem Holz mit eingelegtem sand­farbenem Linoleum, entspricht weitest­gehend dem hellen Erscheinungs­bild des Gesamt­raumes.

Akzentgebend bleiben weiterhin die Farb­flächen der einzelnen Klapp­türen und Schub­fächer in der Regalwand.

Abbildung IMG_6440-6443-cSchreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund
Abbildung IMG_6436a Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund
Abbildung IMG_6430a Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund
Vorderansicht Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund

Vorderansicht

Seitenansicht Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund

Seitenansicht

Aufsicht Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund

Aufsicht

Grundriss Schreibtisch für eine Regalwand - Planquadrat Dortmund

Grundriss