Projekt

Entwurf eines Garderoben­schranks

Teaserbild Entwurf eines Garderobenschranks - Planquadrat Dortmund

Ganz edel mit Edelstahl

Auftraggeber

ThyssenKrupp VDM GmbH, Werdohl

Leistungen

Entwurf
Ausführungs- und Detail­planung
Bauleitung

Beschreibung Mehr

Im Rahmen der Umbaumaß­nahme der Gründer­zeit­villa der ThyssenKrupp VDM GmbH, Werdohl zu einem Kommunikations­zentrum, war es der Wunsch des Bau­herrn, einen Teil des Foyer-­Bereichs für die Auf­bewahrung der Garderobe vorzusehen. Es sollte eine möglichst, nicht sichtbare Unter­bringung der Garderobe vorgesehen werden. Es wurde ein groß­zügiger Garderoben­schrank, mit aus­reichend Aufnahme­kapazität, für eine Vielzahl an Gästen entwickelt.

In Bezug zu den im ThyssenKrupp Werk, Werdohl her­gestellten und ver­arbeiteten Materialien, wurde Edel­stahl als das vor­herrschende Material für das äußere Er­scheinungs­bild aus­gewählt. Die als Glas-Schiebe­türen entwickelten Öffnungs­elemente, dienen einer­seits der leichteren Hand­habung beim Öffnen der relativ großen Türen und anderer­seits bean­spruchen sie keine weitere Fläche des Foyer-Raumes.

Als optisches Highlight, wurden spektakuläre Abbildungen aus unter­schiedlichen Herstellungs­prozessen für die Glas­flächen der Schiebe­türen verwendet. Die bild­hafte Außen­fläche des Garderoben­schranks dient so gleichzeitig als Werbe­träger für das Produkt Stahl und bezieht den Betrachter direkt in den Herstellungs­prozess mit ein.

Gardrobe 02 Umbau Gründerzeitvilla zum Kommunikationszentrum ThyssenKrupp VDM GmbH Werdohl Planquadrat
Gardrobe 01 Umbau Gründerzeitvilla zum Kommunikationszentrum ThyssenKrupp VDM GmbH Werdohl Planquadrat
Seitenansicht Entwurf eines Garderobenschranks - Planquadrat Dortmund
Grundriss Entwurf eines Garderobenschranks - Planquadrat Dortmund
Ansicht Entwurf eines Garderobenschranks - Planquadrat Dortmund